Festival: PoliNation, UK

Outdoor-Kulisse: Fünf riesige Bäume für PoliNation-Festival in Birmingham, UK

Im September 2022 waren wir Teil der „PoliNation“, einem Outdoorfestival in Großbrittanien, das sich mit dem Thema Bio-Diversität auseinandersetzt. Mitten in Birmignham, am Victoria Square, entstand eine urbande Oase mit fünf riesigen, architektonischen Bäumen und tausenden, echten Pflanzen. Der planende Designer Carl Robertshaw nahm airformance design als Spezialist für textilen Objektbau mit ins Boot und so enstand Hand in Hand ein außergewöhnliches Design. Die Baumkronen wurden durch ein Geflecht aus grün bedruckten Textilstreifen dargestellt, die Stämme erhielten ein eher abstraktes Webmuster aus knalligen Farben. Durch die vielen Überlagerungen und Schattenwirkungen wurden die Strukturen quasi lebendig und wirkten künstlich, wie organisch gleichermaßen. Ganz oben wurden in jeden Baum zusätzlich 12 blau-lila 3Punksegel installiert. Trichterförmig angeordnet dienten Sie als Wasserfänger.

Die fünf Bäume (ca. 12m hoch) boten die Kulisse für zahlreiche Vorträge, Konzerte, Perfomances, Lichtshows und Workshops. Gefeiert wurden die Schönheit und Vielfalt der brittischen Pflanzenwelt, die sich u. a. in den leidenschaftlich gepflegten Gärten im ganzen Land zeigen. Die Geschichte all dieser Pflanzen ist spannend und international. Viele haben eine lange Reise hinter sich oder wurden zufällig nach Großbrittanien gebracht. Bei dem Festival war jeder eingeladen diese Wurzel zu entdecken, zu bestaunen, zu erleben und vielleicht zu der Erkenntnis zu erlangen, das Vielfalt durchaus eine Bereicherung sein kann.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: service@airformance.de

#festival #polination #baum #kulisse #airformance